Seit 2012 wird das Unternehmen von Gründer und Geschäftsführer Jan Rotard geleitet; unterstützt durch den Beirat, der das junge Unternehmen mit Erfahrung in Richtung Zukunft begleitet.

CEO

Jan Rotard ist als CEO der Vemcon GmbH verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Finanzen und Personal sowie Software- und Elektronikentwicklung. Er ist früh Maschinen gefahren, hat sie repariert und später entwickelt und gebaut. Vor seiner Zeit bei Vemcon arbeitete er bereits an verschiedenen Entwicklungs- und Konstruktionsprojekten für die Unternehmen Lehnhoff Hartstahl, Kinshofer und andere. Insgesamt verfügt er über gut 15 Jahre Industrieerfahrung. Rotard ist studierter Maschinenbauer sowie Luft- und Raumfahrttechniker.

COO/CFO

 

Dr. Holger Quast hat in verschiedenen Positionen seiner beruflichen Laufbahn innovative Technologien in Umsatz generiendes Geschäft umgesetzt. Seit 2023 treibt er mit Vemcon als COO/CFO die Digitalisierung von Baumaschinen voran. Davor war Holger verantwortlich für Toptica Photonics Geschäft in Biophotonik und Semicon. Nach seiner Promotion in Physik an der TU Berlin hat Holger Start-ups gegründet und Siemens-Technologie in neue Geschäfte überführt.

Beirat

 

Willem Bulthuis ist seit 30 Jahren im internationalen Technologiebereich tätig. Er war unter anderem Vorstandsmitglied, CTO und Global Head of Sales bei Philips Electronics, NXP Semiconductors, Giesecke & Devrient und secunet Security Networks AG. Er hat sowohl im Silicon Valley als auch in Europa gelebt und verfügt über Erfahrungen in einer Reihe von Branchen wie Automobil, Unterhaltungselektronik, Halbleiter, Medien, Telekommunikation, Zahlungsverkehr und IT-Sicherheit. Er ist Gründungspartner von Mittelstand Ventures und leitet Corporate Venture Capital Einheiten für Familienunternehmen.