Jan Rotard und Julian Profanter haben Vemcon 2012 gegründet und sind gemeinsame Geschäftsführer. Tatkräftig unterstützt werden Jan Rotard, Julian Profanter und ihr Team von Beiräten, die ihre jahrzehntelange Erfahrung in Innovation, Technik und Unternehmensführung einbringen.

Die Geschäftsführer

Jan Rotard (li) ist als CEO der Vemcon GmbH verantwortlich für die Bereiche Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Finanzen und Personal sowie Software- und Elektronikentwicklung. Er ist früh Maschinen gefahren, hat sie repariert und später entwickelt und gebaut. Vor seiner Zeit bei Vemcon arbeitete er bereits an verschiedenen Entwicklungs- und Konstruktionsprojekten für die Unternehmen Lehnhoff Hartstahl, Kinshofer und andere. Insgesamt verfügt er über gut 15 Jahre Industrieerfahrung. Rotard ist studierter Maschinenbauer sowie Luft- und Raumfahrttechniker.

 

Julian Profanter (re) ist verantwortlich für Bedienkonzepte, Ergonomie, Design, Supply Chain, Produktion, Qualitätsmanagement sowie Schutzrechte. Seine Leidenschaft gilt der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine. Vor und während seiner Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss & Logistik an der TU- München durchlief er verschiedene geförderte Gründerprogramme. Profanter ist studierter Maschinenbauer.

 

Beirat: Dietmar Zieger

Dietmar Zieger ist Mentor für Start-ups mit den Schwerpunkten General Management und Marketing. Dietmar Zieger war über 30 Jahre bei Bosch mit Führungsverantwortung in Vertrieb, Marketing und Produktmanagement tätig. Zuletzt war er Präsident von Bosch in Korea. Seine Erfahrungen in diesen Funktionen umfassten alle Produktbereiche bei Bosch und alle Aktivitäten vom Personalmanagement bis zur Unternehmensplanung. Seit einigen Jahren ist er als Mentor für Startup-Unternehmen mit unterschiedlichen Produktideen tätig.

 

Beirat: Willem Bulthuis

Willem Bulthuis ist seit 30 Jahren im internationalen Technologiebereich tätig. Er war unter anderem Vorstandsmitglied, CTO und Global Head of Sales bei Philips Electronics, NXP Semiconductors, Giesecke & Devrient und secunet Security Networks AG. Er hat sowohl im Silicon Valley als auch in Europa gelebt und verfügt über Erfahrungen in einer Reihe von Branchen wie Automobil, Unterhaltungselektronik, Halbleiter, Medien, Telekommunikation, Zahlungsverkehr und IT-Sicherheit. Er ist Gründungspartner von Mittelstand Ventures und leitet Corporate Venture Capital Einheiten für Familienunternehmen.