Für die einfache Werkzeugauswahl, Beschaffung und Fernwartung

Vemcon hilft mit cloudbasiertem Toolmanagement Maschinenfahrern und Betreibern bei der effizienten Auswahl und dem Auffinden geeigneter Werkzeuge für jede spezielle Arbeit. So benötigt z.B. ein Bagger bis zu 100 Mal am Tag einen Austausch der Werkzeuge. Da geht schnell der Überblick über das richtige Werkzeug, den optimalen Einsatz und die Abnutzung verloren.

Mit dem Toolmanagement haben Betreiber ihre gesamte Flotte im Griff. Sie vermeiden Stillstand und maximieren den Arbeitsmaschineneinsatz, weil das Toolmanagement ihnen wichtige Fragen beantwortet:

  • Welches Werkzeug benötige ich für welchen Arbeitsschritt?
  • Wo kriege ich das Werkzeug schnellstens her?
  • In welchem Zustand ist das Werkzeug?

 

Dazu misst der ToolTracker am Werkzeug Vibrationen und Positionen. Über Bluetooth kommuniziert er mit dem Terminal in der Kabine und über LTE mit der Cloud. Das Terminal in der Maschine ermöglicht die sichere Bedienung des Schnellwechslers, interagiert mit dem Fahrer über verschiedene Werkzeuganzeigen und kann mit Apps / CoPilot-Funktionen erweitert werden.